Roadmap für den digitalen Wandel

Keine Zeit für strategische und innovative Themen? Einspringen auf operativer Ebene – welche Führungskraft kennt das nicht. Statt Prozesse digital zu optimieren, Strukturen zu vereinfachen, damit das Unternehmen flexibler auf Kundenwünsche und Veränderungen am Markt eingehen kann, dominiert das Tagesgeschäft.

Dabei ist eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie heute essenziell. Die Entwicklung bedarf breit gefächerter personeller und zeitlicher Ressourcen. Eine Investition, die sich auszahlt und ein branchenübergreifender Umsatztreiber für ein Unternehmen ist.

Was genau ist eine Digitalisierungsstrategie? Eine ausgeklügelte Transformationsroadmap ist die kurze Antwort. Sie bietet ein klares Gerüst, um Handlungsschwerpunkte systematisch zu erschließen, Aktivitäten zentral zu koordinieren und eine Vision unternehmensweit auszurollen und zu verankern.

Der Change funktioniert am besten, wenn Mitarbeitende und Führungskräfte von Anfang an kommunikativ und in den Prozess eingebunden werden.

Erster Schritt: Bestandsaufnahme Digitaler Reifegrad

Bei der Bestandsaufnahme des Digitalen Reifegrads wird Unternehmen oftmals bewusst: Jeder Geschäftsbereich hat eigene, enge Definitionen von Transformation – und nutzt individuelle Technologien. Software-Lösungen werden nicht einheitlich und effektiv im gesamten Unternehmen genutzt, sondern losgelöst in Abteilungs-Silos. Sogenannte Integrationsprojekte für bestehende Applikationen sind die Folge und binden viel Kapazität und Budget.

Und eine zentrale Frage steht immer im Raum: Passen die bereits vorhandenen Applikationen überhaupt zur Digitalisierungsstrategie des Unternehmens? Welche sind wirklich unternehmensweit effizient? Welche nicht? Wie und wo fängt man überhaupt mit der Digitalisierungsstrategie an, die weitaus mehr als ein IT-Projekt ist?

Die Antworten zu den vielen Fragen ermitteln den digitalen Reifegrad einer Organisation. Dann folgt der spannendste und herausforderndste Part auf dem Weg zur Digitalisierungsstrategie: der Blick über die eigene Branche hinaus. Dabei kann es schon mal passieren, dass das bisherige Geschäftsmodell, das Fundament eines Unternehmens, in Frage gestellt wird. Dennoch ist dieser Schritt essenziell auf dem Weg zur ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie in einem Unternehmen.

Folgende Aspekte können diesen Prozess gestalten: Welche technischen Innovationen sind relevant für die eigene Branche? Welche Trends sind erkennbar? Vor allem: Wie verändern sich Märkte und die Erwartungen der Kunden? Welche Konsequenzen haben diese Erkenntnisse für das aktuelle Geschäftsmodell? usw.

Das Ziel: Die Entwicklung der strategischen Vision eines Unternehmens und der Transformationsroadmap für den schrittweisen digitalen Wandel der eigenen Ressourcen, Prozesse und letzten Ende des Geschäftsmodells.

Your way to digitisation

Zu den größten Hürden im digitalen Wandel zählen zum einen das Fehlen von Ressourcen und Budget. Zum anderen fehlen vielen Unternehmen Skills, Erkenntnisse aus der Datenflut zu gewinnen (Digital Transformation Index 2020).

Die Entwicklung einer ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie lässt sich grob in folgende Phasen unterteilen:

1. Analyse

  • Ziel: Analyse des digitalen Reifegrads sowie die Entwicklung der digitalen strategischen Vision für das Unternehmen. Die Grundlage für die sog. Transformationsroadmap
  • Etablierte Geschäftsmodelle stehen in dieser Phase auf dem Prüfstand

2. Strategien

  • Ziel: Entwicklung von kundenzentrierten Strategien, die zum Unternehmenswachstum beitragen und die Marke innovativ stärken
  • Jede Strategie ist datengetrieben und wirkt unternehmensweit. Sie betrifft u.a. die Wertschöpfungskette, Supply Chain, Customer Experience und das digitale Digital Mindset

3. Konzepte

  • Ziel: Die Transformationsroadmap wird greifbar in Konzepten. Ein digitales Mindset zur Umsetzung wird vorausgesetzt.
  • Die Entwicklung von Kommunikations-, Service- und Engagement-Konzepten sowie das Set-up von Content-Marketing und Marketing Automation-Konzepten sind einige Beispiele in dieser Phase.

4. Operative Umsetzung

  • Ziel: Übersetzung der Konzepte in agile Prozesse
  • Die Organisation arbeitet agil und eine digitale DNA mit ausgeprägten Future Skills sorgt für einen reibungslosen Prozessablauf

Ist Ihre DNA schon digital?

Kennen Sie Ihren digitalen Reifegrad? In welcher Phase der Digitalisierungsstrategie befindet sich Ihr Unternehmen?

Wollen wir reden?

Sie haben bereits konkrete Fragen? Dann schreiben Sie uns gleich hier eine kurze Nachricht.