Sind Sie bereit für den digitalen Wandel? Kundenbeziehungen neu denken.

Die Welt hat sich für die meisten Unternehmen in den letzten Jahren stark verändert. Unabhängig von Branche, Geschäftsmodell, KMU oder Konzern: Digitalisierung ist Pflicht, digitale Transformation die Kür.

Veränderungen sind überall zu sehen und zu spüren. Diese werden besonders deutlich, wenn traditionelle Geschäftsmodelle nicht mehr funktionieren und die Wettbewerbsfähigkeit innerhalb einer Branche ins Wanken gerät. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Unternehmen eine B2B- oder B2C-Ausrichtung hat.

Kunden und Märkte, Prozesse und Strukturen ticken auf einmal anders. Aber ticken Unternehmen auch schon ausreichend anders genug? Was bedeutet überhaupt anders?

Fest steht: Erfolgreiche Unternehmen setzen auf Digitalisierung. Mit Offenheit und Weitblick gestalten sie den Wandel. Ob allein oder mit externer Unterstützung einer digitalen Beratung: Der Kunde rückt dabei immer mehr in den Mittelpunkt allen Handelns und der richtige Umgang mit relevanten Daten liefert den Unternehmen neue wegweisende Insights. So eröffnen sich neue Chancen, Unternehmen rüsten sich für die digitale Zukunft.

Digitalisierung und digitale Transformation. Eine Abgrenzung.

Digitalisierung beschreibt einen Prozess, mit dem digitale Technologien im Unternehmen implementiert werden. Bestehende Prozesse werden mit digitalen Tools abgebildet. Dazu gehören z.B. das Einrichten eines CRMs, aber auch der Relaunch der Website, die Präsentation des Unternehmens in Social Media Kanälen etc.

Diese Beispiele veranschaulichen, dass die Digitalisierung eines Unternehmens auf zwei Ebenen auf Basis des bestehenden Geschäftsmodells stattfindet.

  1. Intern: Digitalisierung der internen Prozesse und Kommunikation (z.B. CRM, interne Kommunikations- und Informationswege)
  2. Extern: Digitalisierung der Kundeninteraktionen (z.B. Marketing, Vertrieb)

Digitale Prozesse erhöhen die Effizienz und gestalten Abläufe reibungsloser.

Jedoch ist die Digitalisierung von bestehenden Prozessen nach innen und außen noch keine ausreichende Bedingung für eine erfolgreiche digitale Transformation, also dem digitalen Wandel eines Unternehmens. Dieser Prozess umfasst weit mehr als die Anwendung moderner IT in einzelnen Abteilungen. Es ist vielmehr Denken über die bisherigen unternehmerischen Grenzen hinaus. Generell betrachtet ist Transformation (von lat. transformare, „umformen“) also ein Veränderungsprozess, ein fortlaufender Wandel. Kurzum: Digitale Transformation ist also der digitale Wandel, der unser Leben und ganz besonders Unternehmen beeinflusst.

Welche Rolle spielt Customer Centricity im digitalen Wandel?

Wir alle nutzen im Alltag digitale Technologien, die zu einer Veränderung unseres Konsum- und Informationsverhaltens führen. Dienstleistungen und Produkte, Kommunikation und Information stehen zu jeder Zeit und unmittelbar zur Verfügung –natürlich gut aufbereitet im relevanten Kanal. Nutzer – und damit auch Ihre Kunden –sind ständig online, gut informiert und wollen möglichst schnell genau das bekommen, was sie aktuell benötigen.

Life is easy – oder? – Genau! Jedoch stellt das veränderte Kundenverhalten Unternehmen vor große Herausforderungen. Ein radikales Umdenken ist gefragt. Vom Verkäufer- zum Käufermarkt. Customer Centricity, radikales Denken vom Kunden aus, gibt den Takt vor. Zusammen mit der Digitalisierung hat Customer Centricity Einfluss auf das gesamte Unternehmen.

Wie mache ich mein Unternehmen fit für den digitalen Wandel?

Wir wissen jetzt: Konsequente Digitalisierung ist die Voraussetzung für einen digitalen Transformationsprozess. Denn ohne digitale Infrastruktur, keine Basis. Doch das allein reicht nicht aus. Weitere Komponenten für erfolgreichen digitalen Wandel im Unternehmen sind:

  • Commitment: Das Thema hat einen hohen Stellenwert im Top Management.
  • Digitales Mindset: Interner Kulturwandel, d.h. Bereitschaft und Begeisterung für neues Denken und Handeln im Unternehmen.
  • Customer Centricity: Radikales Neu-Denken aller Produkte, Prozesse etc. vom Kunden aus. Abteilungsübergreifend, ganzheitlich.
  • Agilität: Zulassen agiler Strukturen zur Umsetzung des Transformationsprozesses.
  • Innovation: Mut zu digitalen, disruptiven Innovationen – d.h. neue Produkte und digitale Geschäftsmodelle, über das heutige Kerngeschäft hinaus.

Kurzum: Der digitale Wandel ist neben einem systemischen vor allem auch ein kultureller Veränderungsprozess in einem Unternehmen. Es ist also nicht verwunderlich, dass dieses Anforderungspaket viele Unternehmen vor große Herausforderungen stellt.

Notwendigkeit zum digitalen Wandel in Unternehmen.

Jedes Unternehmen muss sich mit der Digitalisierung und digitalen Innovationen auseinandersetzen, wenn es weiterhin in seiner Branche erfolgreich sein möchte. Denn digitale Transformation passiert stets in Wechselwirkung mit dem Außen: Digitale Innovationen lösen Dynamiken aus, die neue Impulse in ein Unternehmen tragen. Dies können z.B. neue Technologien oder Geschäftsmodelle sein, die die Wertschöpfungsstrukturen ändern.

Ein weltweit bekanntes Beispiel für radikal neues Denken eines Geschäftsmodells ist Airbnb – In der Welt zuhause. Das 2008 gegründete Unternehmen wurde innerhalb von knapp zehn Jahren zum größten Anbieter von Unterkünften weltweit in über 190 Ländern mit mehr als 40 Millionen Buchungen. Mit seinem Geschäftsmodell hat Airbnb gezeigt, dass nicht der Besitz von Unterkünften entscheidend ist, wie es im herkömmlichen Geschäftsmodell der Fall war. Es ist vielmehr das Zusammenbringen von bisher brachliegendem Angebot mit Nachfrage: Airbnb ist Marktplatz sowie Anbieter von Privatunterkünften (Zimmern, kompletten Wohnungen und Häusern).

Geschäftsmodelle vom Kunden aus neu denken, dabei digitale Innovationen und Trends einfließen lassen: Was einerseits inspirierend klingt, ist jedoch die größte Herausforderung für Unternehmen. Welcher Impuls ist der richtige? Wann ist der richtige Zeitpunkt, Geschäftsmodelle anzupassen? Wie wird das gemacht? Und wie richte ich dann meine Prozesse und Strukturen neu aus?

Die Welt ist VUKA (volatil, unsicher, komplex, ambigue). Mit viel Dynamik kann ein Unternehmen ganz schön durcheinanderwirbelt werden. Digitaler Wandel in der VUKA-Welt: Eine enorme Challenge für das Top Management.

Let´s go.

Die digitale Transformation ist das Top-Thema, welches ganz oben auf der Agenda vieler Unternehmen steht. Aus gutem Grund: Es handelt sich hierbei um kein kurzzeitiges Phänomen, sondern um einen dauerhaften Trend. Sogar ein überlebenswichtiger.

Als Partner im digitalen Wandel berät G-Force Unternehmen- strategisch, ganzheitlich, kundenzentriert. Dabei lernen wir voneinander. Als Unternehmen sind Sie Experte in Ihrem eigenen Business, wir Experte in den Themen Digitalisierung und Customer Centricity, dem radikalen Denken vom Kunden aus.

Gemeinsam mit unserem interdisziplinären, hochqualifizierten und international erfahrenen Team (GER, CH, FIN, UK) analysieren wir Ihre Herausforderungen und hinterfragen Geschäftsmodelle, Prozesse, Strukturen und Daten. Auf Augenhöhe, mit einem klaren Ziel vor Augen: Die zukunftsorientierte Positionierung Ihres Unternehmens und Geschäftsmodells.

Digitale Transformation: Wo stehen Sie?

Schöpfen Sie Ihr digitales Potenzial schon voll aus? Bestimmt Customer Centricity schon Ihre internen und externen Prozesse und Strukturen? Sind Sie neugierig, wie wir Sie unterstützen können? Wir auch! Kontaktieren Sie uns.

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